Das dritte Corona-Reflexzonen-Spezial-Workout ist da.
Unsere Körper sind einzigartige chemische Kraftwerke, unsere Stoffwechselorgane sind Getriebe, Treibstofftankstelle, Computer, Pumpwerk, Reinigungsinstitut, Abfalltrennung, Energiespeicher, Chemiefabrik und Energielieferant in einem.
In diesem Frühling ist alles etwas anders als sonst. Unsere gewohnten Aktivitäten sind eingeschränkt. Trotz allem arbeitet der Stoffwechsel in Ihrem Körper ununterbrochen.
Die folgenden zehn Punkte über die wunderbaren Stoffwechselfunktionen in unserem Körper, zeigen Ihnen mit einfachen Beispielen, wie sie trotz Corona-Einschränkungen Gutes für ihren Stoffwechsel tun können. Die roten Wörter sind mit Themenbezogenen Links hinterlegt. Einfach draufklicken und vertiefte Informationen erhalten.
Mit der FUSSREFLEXZONENMASSAGE wird der Stoffwechsel positiv beeinflusst. Durch die Massage mit etwas druck am Fuss wird die Durchblutung angeregt, eine wichtige Voraussetzung für einen funktionierenden Stoffwechsel. Im folgenden Video sehen Sie eine Verdauungs- und Stoffwechselanregende Fussmassage, die sich hervorragend eignet für Babys, Kinder oder Erwachsene mit Verdauungbeschwerden, insbesondere Verstopfungssymptomen.
Eine der Wirkungsvollsten Behandlungen für einen angeregten Stoffwechsel ist BARFUSS gehen. Versuchen sie auf unterschiedlichen Oberflächen wie Erde, Kiesel oder Gras ihre Fusssohlen zu massieren. Regen Sie ihren Kreislauf mit unterschiedlichen Temperaturen wie die von kaltem Wasser oder warmen Steinen an. Wer aufgrund der Temperaturen im Moment noch lieber Schuhe trägt, kann sich auch mit einfachen Mitteln einen indoor-Barfussparcour aufstellen. Versuchen sie es zum Beispiel mit hölzernen Bausteinen oder Legos. Ein Becken mit Sägemehl oder gesammelte Tannenzapfen oder wie wärs mit einem Recycling-Fussbad in Kartonschnipsel oder Altpapierknäuel? Für Barfuss-Anfänger eignen sich weiche Plüschtiere oder ein Schaffell hervorragend.
Mit jedem Atemzug ATMEN wir sauerstoffreiche Luft aus unserer Umgebung ein und in der Lunge findet ein wahnsinnig ausgeklügelter Handel statt. Die Einatemluft wird von den Lungenbläschen aufgenommen und im Tausch können die kleinen Blutgefässe die verbrauchten Körperabgase wieder an die Lunge abgeben und wir atmen unsere verbrauchte Luft wieder aus. In jeder Minute unseres Lebens sind wir auf diesen ununterbrochenen Gasaustausch angewiesen.
ESSEN ist wohl der allgemein bekannteste und gleichzeitig auch der unterschätzteste Stoffwechsel in unserem ganzen Körper. Aber: „an apple a day keeps the doctor away“ stimmt nicht für alle Menschen. Den einigen hilft Salat, den andern schadet er. Für ganz viele Beschwerden hilft eine genaue Stoffwechseltypenbestimmung, um danach die geeigneten Lebensmittel und Zubereitungsformen herauszufinden. Ständig müde, fliegende Schmerzen in den Gelenken, dauernd eine verstopfte Nase, Husten der nicht aufhört, Verstopfung oder Blähungen….. diese und viele andere Symptome und unangenehme Erscheinungen können mit Hilfe von gezieltem Hinzufügen oder Weglassen einiger Lebensmittel positiv beeinflusst werden. Wenn Sie interessiert sind an ihrer individuellen Stoffwechselanalyse, kontaktieren sie mich am besten telefonisch oder per Mail.
WASSER ist elementar für unseren Stoffwechsel. Unser Körper besteht zu 50-70% aus Wasser. Damit unsere Zellen in unserem Körper sich überhaupt funktionieren können, (arbeiten, sich vermehren, ausscheiden, entsorgen) brauchen sie nebst gesundem Essen genügend Wasser. Die getrunkene Wassermenge pro Tag auf bis zu 2.5 Liter zu erhöhen und dabei weniger Koffein oder Zuckerhaltige Getränke zu sich zu nehmen, kann unseren Stoffwechsel sehr positiv beeinflussen und lässt uns sogar jünger aussehen. Für die Unterstützung der Verdauungsorgane gibt es zahlreiche Heilplfanzen, die in Form von Kräutertees sehr gut wirken. Für die Leber denke ich an Löwenzahn, Schafgarbe, für den Magen und Darm an Kamille oder Oregano, eine vollständige Teeliste finden Sie hier.
Die meisten Hormondrüsen werden von der grossen Hormonzentrale in unserem Hirn, der Hypophyse aus gesteuert. Sie dirigiert, orchstriert und organisiert im gesunden Fall einen ganzes Orchester von Botenstoffen, welche wir für Wachstum , Fruchtbarkeit, Antrieb und Abwehr brauchen. UMKEHRPOSITIONEN wie Kerze, Brücke, Handstand, Kopfstand oder „Chälblihänke“ haben einen anregenden und stimulierenden Einfluss auf unsere Hormonsysteme.
Hauptsache BEWEGUNG. Egal ob Joggen, Spazieren oder eben in Zeiten von „Stayathome“ Frühlingsputzen, Garten umgraben, Zimmer streichen, Brotteige selber kneten oder Trainingseinheiten mit Videoanleitungen durchführen:
Bewegung ist viel mehr als nur Energieumwandlung oder Fettverbrennung. Für eine stabile und kräftige körperliche, seelische und geistige Gesundheit ist Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Verdauung, Kreislauf, Bewegungsapparat, Atmung, unser Hormonhaushalt, alle Organsysteme profitieren von regelmässiger Bewegung. Stagnation ist ein Auslöser von vielen Beschwerden und oft sogar der Anfang eines grösseren Leidens. Apropos Bewegung: Haben sie gewusst, dass für einen herzhaften Lacher bis zu 135 Muskeln mitarbeiten?
Unsere HAUT ist ebenfalls ein Stoffwechselorgan. Neben zahlreichen andern Aufgaben als Sinnesorgan und Schutzorgan wandelt sie Sonnenlicht in Vitamin D um und scheidet Salze via Schwitzen aus. Massagen fördern die Durchblutung der Haut und sorgen damit für einen guten Stoffwechsel über dieses grosse Organ.
Auch während wir SCHLAFEN arbeitet unser Stoffwechsel weiter Wer zu wenig schläft oder nur sehr unregelmässig, bringt seinen gesamten Stoffwechsel durcheinander, da viele Stoffwechselgene dem Tag-Nachtrhytmus unterliegen. Ebenfalls sehen Forscher einen Zusammenhang zwischen zu wenig Schlaf und einem erhöhten Diabetesrisiko, sowie einem gesteigerten Appettit.
Und für alle die im Film nicht gerne auf ein Happy End verzichten, habe ich hier noch die wohl schönste Art Stoff zu wechseln: KÜSSEN regt die Immunabwehr in unserem Mund und Rachenraum an. Ebenfalls wird beim Küssen das Stresshormon Cortisol abgebaut, Adrenalin wird ausgeschüttet, unser Hormonstoffwechsel kommt ordentlich in Bewegung.
Das waren die 10 Stoffwechselfakten.
Alle weiteren Reflexzonen-Workouts finden sie auf der Corona-Spezialseite.
Bleiben sie gesund, bis bald:-)
Karin meint
Danke dir für diese Tolle Anleitung / Anregung